OpenSource Firewall mit Inhaltsfilter

Gepostet am 10. Okt 2015


OpenSource Firewall mit Inhaltsfilter

Für unseren Kunden e7 Energie MarktAnalyse GmbH haben wir eine Firewall-Lösung auf Basis der OpenSource-Software pfSense implementiert.

  • Ein URL-Filter lässt den Download von gefährlichen Dateien (z.B. exe-Dateien) gar nicht erst zu.
  • Zusätzlich erfolgt ein Virenscan direkt auf der Firewall: So wird der Datenverkehr schon bevor er ins Büro kommt, auf der Firewall analysiert und auf Viren gecheckt – sogar gezippte Inhalte werden entpackt und gescannt.

Wenn versucht wird, blockierte Inhalte aufzurufen, wird man automatisch auf eine Fehlerseite umgeleitet, mit der Möglichkeit eine Meldung an die IT-Betreuung abzusetzen:

blockiert

Der Virenscanner auf der Firewall ersetzt zwar nicht den Virenscanner am PC – aber er stellt eine zusätzliche Hürde für ungebetene Gäste aus dem Internet dar!