KMS Schlüssel im Microsoft Volumelizenzservicecenter

Gepostet von Manuel am 21. Sep 2018


Problem:

Es werden im Microsoft VLSC nur mehr MAK-Keys angezeigt und nicht wie früher die KMS-Keys in einer zusätzlichen Zeile.
Wenn ich aber eine Organisation habe mit mehr als 50 oder 100 Geräten oder einfach mehreren Geräten, die eigentlich ständig oder immer wieder im Unternehmen sind, zahlt es sich aus die MAK-Keys „aufzuheben“ für Geräte die selten im lokalen Netzwerk sind.

Wie kommt man nun zu den KMS-Keys?

Lösung:

Laut Internet ruft man beim Lizenzierungsdienst an oder schickt eine Mail an

Ich selbst habe bei der Hotline angerufen, in Österreich unter der kostenlosen einfachen Nummer: 0800 000 000
Dann warte ich das Gerede über die eventuelle Gesprächsaufzeichnung ab und drücke die 1 für mein Einverständnis oder andernfalls die 2,
dann die 4 für Volumelizenzierung,
dann die 1 für Volumenlizenz,
dann die 4 für Fragen über MAK und KMS-Keys,
dann wird zur Info eine URL mit unverständlichen Teilen vorgelesen, welche online Antworten enthält – die 2 drückt man um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.

Dieser benötigt die Info für welches Produkt (in meinem Fall benötigte ich Windows 10 Pro und Office 2016 Standard) ein KMS-Key ausgestellt werden muss, die OPEN-License-ID, den Autorisierungsnummer und sicherheitshalber den Namen des Ansprechpartners oder die Mail-Adresse des VLSC-Kontos, dann braucht es etwas Zeit 1-2 Minuten und der Key wird generiert und in der Oberfläche ersichtlich.

Die ganzen Infos über die OPEN-License oder etwaige andere Lizenzen finden man im VLSC unter Lizenzen – Beziehungszusammenfassung.

Bild: Im ersten geschwärzten Bereich ist die Lizenzierungs-ID ersichtlich und im 4. die Autorisierungsnummer.

Bei der KMS-Host-Einrichtung fiel mir auf, dass ich für meinen KMS-Host ja auch ein KMS Key brauche und habe nochmal angerufen, um einen weiteren KMS-Key anzufordern (Windows Server 2016 Standard).

4 Kommentare

  1. Hallo Manuel,
    wo steht denn der der KMS-Schlüssel? Ich kenne das auch nur, dass im VLSC der KMS-Schlüssel zusätzlich zum MAK-Schlüssel aufgelistet wird.
    Habe nunmehr gesehen, dass bei einem Vertrag NUR der KMS-Schlüssel eingetragen ist, aber im Bereich „Lizenz“ nicht mehr das eigentliche Produkt aufgelsitet ist, sondern ein Eintrag mit „non-specific“.
    Kannst Du dazu etwas sagen?
    VG Dieter

    Kommentar absenden
    • Hi Hans-Dieter,

      du fragst wo der KMS-Schlüssel steht und schreibst dann im zweiten Satz, dass nur der KMS-Schlüssel angezeigt wird.
      Meinst du jetzt, dass nur der MAK Schlüssel angezeigt wird?
      Der KMS-Schlüssel ist, wie es im Beitrag steht, telefonisch bei Microsoft anzufordern.
      Bezüglich der Produktauflistung mit einem „non-specific“ Eintrag, kann ich dir erstmal nichts sagen, da ich nicht wirklich weiß was du damit meinst.
      Kannst du deine Frage nochmal umformulieren bzw. einen Screenshot dazu posten, vielleicht kann ich dir dann doch noch weiterhelfen. 😉

      LG Manuel

      Kommentar absenden
  2. Hallo Manuel,
    die Situation hat sich dahingehend konkretisiert, dass im VLSC, (Detail-)Bereich „Lizenzen“ z.B. folgendes zu lesen ist:
    Produktfamilie Version Tats. Menge nicht aufg. Menge aktive Sas
    Office Professional Plus 2016 KMS 5 0 0

    Im Bereich „Product Keys“ wird dieses Produkt mit der Menge „500“ aufgelistet, was auch korrekt ist.

    Warum sehe ich im Bereich „Lizenzen“ nicht diese Menge, sondern im obigen Beispiel nur die Zahl „5“ (die auf noch andere KMS-Lizenzen verweist).
    Wird jede KMS-Lizenz nur mit der Zahl „1“ aufgelistet, unabhängig von der enthaltenen Anzahl der Produkte.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antwort.

    Kommentar absenden
    • Hallo Hans-Dieter,

      eine solch große Menge haben wir bis her bei keinem Kunden bestellt, aber ich hätte gesagt, das pro Kunde im VLSC sogar nur ein KMS Schlüssel für ein Produkt angezeigt wird, da der KMS Schlüssel am Server aktiviert wird, und dieser dann beliebig viele Clients (ab einer Anzahl von 25) aktiviert. Du hast wahrscheinlich also die Möglichkeit 5 Server mit diesem KMS Schlüssel auszustatten, welche dann deine Clients aktivieren.

      Dies sind alles Spekulationen meinerseits und keine Antworten von einem Microsoft-Lizenz-Experten, diesem würden wir auch einige Fragen stellen wollen

      Kommentar absenden

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert